AUS UNSEREM BIOLAND-ANBAU

Wir wirtschaften nach Bioland-Richtlinien und sind diesem Verband seit 1995 angeschlossen. Der Bioland-Verband hat 7 Richtlinien, nach denen die zertifizierten Betriebe arbeiten.

1. Im Kreislauf wirtschaften

2. Bodenfruchtbarkeit fördern

3. Tiere artgerecht halten

4. Wertvolle Lebensmittel erzeugen

5. Biologische Vielfalt fördern

6. Natürliche Lebensgrundlage bewahren

7. Menschen eine lebenswerte Zukunft sichern

Alle Richtlinien für Anbau, Tierhaltung und Verabreitung gehen auf diese 7 Prinzipien zurück. Jedes Jahr werden alle danach arbeitenden Betriebe kontrolliert und zertifiziert.

ca. 5800 Landwirte, Gärtner, Imker und Winzer arbeiten nach Bioland-Richtlinien. Außerdem gibt es ca 1000 Mitglieder aus dem herstellenden Bereich wie zum Beispiel Metzger und Bäcker.

Ein praktisches Beispiel, was wir tun: Gründüngung

Gründüngung bringt verschiedene Vorteile mit. Durch die Beschattung der Pflanzen werden Temperaturschwankungen ausgeglichen, Regen wird "abgefangen" und dadurch eine Verschlämmung und Verkrustung verhindert. Dadurch werden die Lebensbedingungen im Boden verbessert. Und zum Beispiel Regenwürmer sind aktiver und arbeiten fleissig an der Bodenstruktur. Tiefwurzelnde Pflanzen lockern den Boden. Generell wird das Wachstum von unerwünschten Pflanzen vermindert. Wenn als Gründüngung sogenannte Leguminosen verwendet werden, wird der Boden mit Stickstoff angereichert. Leguminosen haben an ihren Wurzeln Knöllchenbakterien sitzen. Diese zwei gehen eine Symbiose ein. Nur gemeinsam können sie Stickstoff binden und so umwandeln, dass er für andere Pflanzen verfügbar wird.

Falls Sie gerne mehr dazu lesen möchten, schauen Sie doch mal auf der Seite von Bioland.

AKTUELLES GEMÜSE AUS UNSEREM BIOLAND-ANBAU

Zu jeder Zeit im Jahr können wir Ihnen Gemüse aus unserem Bioland Anbau anbieten. Natürlich hat unser Anbau im Sommer eine größere Vielfalt, aber auch die Wintergemüse sind zahlreich. Hier möchten wir Sie informieren welche Gemüse wir momentan ernten oder aus unserem Lager für Sie verfügbar sind.

Für Ihre Rückfragen:
0711-7777501 oder info@gemuesehofhoerz.de

>>> Passende Rezeptideen zu unserem Gemüse finden Sie hier >>>

 

Ackersalat

Diese Salatsorte wird hauptsächlich im Herbst und Winter angebaut, da sie sehr frostbeständig ist. Ackersalat enthält sehr viele Inhaltsstoffe wie Kalium, welches eine entwässernde Wirkung hat, oder auch Eisen sowie Vitamin A und C. Damit die ganzen Vitamine erhalten bleiben wird der Salat auch roh verzehrt. Er hat einen nussiges Aroma und kann daher mit gut mit frischen Walnüssen im Dressing kombiniert werden. Verzehren sollte man ihn frisch, da er nur wenige Tage in einem Plastikbeutel im Kühlschrank lagerungsfähig ist.

Schnittsalat

Der Schnittsalat ist ein interessanter und leckerer Mix aus verschiedenen Salatsorten. Er kann je nach Ernte und Wachstum Postelein, Asiasalat, Ackersalat, Spinatsalat, Rucola... enthalten. Er ist reich an Vitaminen und abwechslungsreich in seinem Geschmack.

Butterrübchen

Die zu den Kohlgewächsen zählende Speiserübe ist eine alte Kulturpflanze, die erst durch die Verbreitung der Kartoffel ihre Bedeutung verloren  hat. Früher waren  Speiserüben wegen ihres hohen Nährstoffgehaltes eines der wichtigsten  Nahrungsmittel, heute werden sie in Deutschland vor allem als regionale Spezialität  angebaut.  Je nach Sorte und  Anbaumethode  kommen entweder die Rüben (Mai-, Steck-, Weiße Rüben oder Teltower Rübchen) oder die Blattstiele mit oder ohne Blätter (Stielmus, Rübstiel) auf den Teller. Speiserüben sind ernährungsphysiologisch wichtig wegen ihrer Mineralstoffe und der ätherischen Öle, die ihnen ihren unverwechselbaren Geschmack verleihen und gleichzeitig wertvolle sekundäre  Pflanzenstoffe liefern.

Chinakohl

Er ist eine Kreuzung zwischen Speiserübe und Pak Choy und erfreut sich erst seit ein paar Jahrzehnten vermehrter Beliebtheit. Der Chinakohl hat im Gegensatz zu anderen Kohlarten einen sanfteren Geschmack. Er ist verdaulicher und bereitet keine Blähungen. Deshalb ist er auch für Menschen mit empfindlichen Mägen geeignet. Außerdem enthält er sehr wenige Kalorien. Er kann roh oder gekocht gegessen werden. Seine Blätter eignen sich auch sehr gut zum füllen. Der Chinakohl sollte bald nach dem Kauf verzehrt werden, da er sich auch im Kühlschrank nicht sehr lange hält.

Grünkohl

Sein Hauptanbaugebiet ist Norddeutschland. Dort wird er gekocht und dann traditioneller Weise mit würzigen Würsten serviert. Wie bei Rosenkohl auch wird er erst nach dem ersten Frost geerntet, weil er dann einen süßlicheren Geschmack hat. Wenn man beim Würzen noch etwas Senf beigibt, verleiht es dem sonst recht schwer verdaulichen Grünkohl eine verdauungsfördernde Wirkung. Er enthält viel Vitamin A und C, ist reich an Eiweißen und Kohlenhydraten. Um möglichst viele Vitamine zu erhalten sollte der Kohl eine möglichst geringe Zeit gegart werden.

Kohlrabi Superschmelz

Er gehört zu den Stängelgemüsen und ist reich an Vitamin C und den Mineralstoffen Calcium, Kalium, Phosphor, Magnesium, Eisen und Natrium. Er enthält außerdem sowohl lösliche als auch unlösliche Ballaststoffe. Der Superschmelz hat eine besonders dicke Schale, weshalb er sehr gute Lagerfähigkeiten besitzt. Sein Kern ist jedoch sehr fein und saftig.

Kartoffel Rosara

 

Diese Kartoffeln sind vorwiegend festkochend und haben nur einen sehr geringen mehligen Anteil und sind daher sehr vielseitig einsetzbar. Meistens hat diese Kartoffelsorte eine lange ovale Form und gelbes Fruchtfleisch. Das Laub hat einen süßlicheren Geschmack als bei den gelbschaligen Kartoffeln, weshalb sie von den gefräßigen Kartoffelkäfern bevorzugt werden. Aus diesem Grund gilt die rote Kartoffel auch als Zeigerpflanze im Anbau wenn man nach dem Kartoffelkäfer Ausschau hält.

 

Süßkartoffeln

Süßkartoffeln sind zwar Knollen die in der Erde wachsen, gehören aber nicht wie die üblichen Kartoffeln zu den Nachtschattengewächsen. Somit sind sie eigentlich gar keine Kartoffeln, sondern gehören zur Familie der Windengewächse. Eine einzige Knolle enthält das 6-fache des täglichen Vitamin A-Bedarfs und den kompletten Vitamin-C-Bedarf eines Menschen. Auch Vitamin B2, B6 und E sowie Biotin (Vitamin H), Mangan, Folat, Kupfer und Eisen sind enthalten. Neuesten Forschungen zufolge wurde eine Substanz namens Cajapo entdeckt, welcher sich äußerst positiv auf unsere Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden auswirken soll. Ebenso wird es als Heilmittel für Diabetes eingesetzt.
Batate sollten wie Kartoffeln gelagert werden, kühl und dunkel.

Hokkaido-Kürbis

... ist der Beliebteste, da er nicht geschält werden muss. Die Schale wird beim Kochen weich. Er harmonisiert besonders gut mit Ingwer und Chili, passt sich aber vielen Geschmacksrichtungen an. Als Rohkost im Salat, für Suppen und Aufläufe oder als Gemüse ist Hokkaido eine Köstlichkeit.

Er enthält mehr Beta-Carotin als Möhren, Vitamin A, Magnesium, Calcium, Kalium, Eisen und ist sehr kalorienarm.

Lauch

...vitaminreich, gesund & kalorienarm

Er enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, was ihn ernährungsphysiologisch wertvoll macht. Lauch ist reich an dem für die Sehfähigkeit wichtigen Provitamin A, Folsäure, die Vitamine B1, B2, C und E sowie Inulin, Kalium, Eisen, Mangan, Natrium und Phosphor. Seine infektionshemmende und heilende Wirkung verdankt er den schwefelhaltigen Inhaltstoffen.

Rote Möhren

Möhren stärken dank ihres Karotin- und ihres Beta-Karotin-Gehaltes generell das Immunsystem. Fett löst das in Beta-Karotin enthaltene Vitamin A, weshalb es wichtig ist, Karottenspeisen mit Öl oder Butter zuzubereiten. Vitamin A ist gut für die Augen. Auch Schwangeren wird empfohlen, viele Karotten zu essen, wegen des hohen Gehalts an Ballaststoffen, Folsäure und Kalzium. Die Rote Möhre empfielt sich hauptsächlich zum Rohverzehr und sieht sowohl im Salat, als auch auf der Rohkostplatte sehr hübsch aus. Zum Kochen eignet sie sich jedoch weniger, da die Rote Möhre dabei - ähnlich wie der Rotkohl - farblich ausblutet.

Roter Engel

Die Möhren-Sorte Lalpari (Roter Engel) ist eine Landsorte aus Indien. Die Möhre wird vorwiegend zum Kochen und als Saft verwendet. Sie schmeckt besonders saftig und süss und mild.
Möhren stärken dank ihres Karotin- und ihres Beta-Karotin-Gehaltes generell das Immunsystem. Auch Ballaststoffe, Folsäure und Kalzium sind in Möhren enthalten.

Mangold

gehört zur Art der Roten Bete, allerdings werden vom Mangold nur die Blätter und Blattstiele verwendet. Sein Geschmack ist würzig-nussig. Mangold wird eine heilsame Wirkung bei Darmträgheit nachgesagt und eine beruhigende Wirkung bei Nervosität und leichter Erregbarkeit. Er schmeckt fantastisch zu Fisch-, Fleisch- und Eierspeisen.

Postelein

Andere Namen: Portulak, Sommerportulak, Gewürzportulak, Gemüseportulak, Bürzelkraut,Bürzelkohl, Kreusel. Die Wildform des Postelein stammt aus den weiten Gebiet von Vorderasien bis zum Himalaya und aus Griechenland. Die alten Ägypter schätzten den Postelein schon als Gemüse und Heilpflanze. In Europa wurde er im Mittelalter angepflanzt, ist aber wieder in Vergessenheit geraten. Heute ist Postelein eine Delikatesse, die selten angebaut wird, aber von Kennern geschätzt wird. Postelein hat einen sehr hohen Vitamin C-Gehalt. Die Vitamine B1, B2, B6 und das Provitamin A sind in reichlicher Menge vorhanden. Grundnährstoffe wie Kohlenhydrate und Eiweiß, Mineralien wie Calcium, Eisen, Natrium, Phosphor und Oxalsäure vervollkommnen dieses gesunde Kraut. Postelein wirkt blutreinigend und lindert Beschwerden bei Sodbrennen. Die alten Ägypter bereiteten aus getrockneten Posteleinblättern einen Tee zu, der bei Blasen-und
Nierenleiden getrunken wurde.

Petersilie

Die Petersilie hat ihren Ursprung in Südeuropa. Sie gehört zu den Doldenblütlern und ist somit mit vielen Gemüsesorten verwandt. Mit ihrem unverwechselbaren Geruch ist sie ein sehr bekanntes Küchengewürz. Verwendet werden können die Blätter als auch die Stiele. In der Küche ist sie sehr vielseitig einsetzbar wie in Salaten, Suppen oder auch zum Würzen von Kartoffeln und Fleisch.

Geschmacklich ist die glatte Petersilie etwas stärker. Sie enthält viel Vitamin C, sowie Kalium, Calcium und Eisen. Frische Petersilie sollte erst kurz vor dem Verzehr mitgekocht werden, da Vitamin C sehr empfindlich auf Hitze reagiert. Lagern kann man sie im Kühlschrank z.B. in einer Plastiktüte, damit sie sich länger frisch hält.

Rettich weiß

Aufgrund seiner Inhaltsstoffe kommt dem Rettich eine hohe ernährungsphysiologische Bedeutung zu. Mit dem höchsten Basenüberschuss gehört der Rettich zu den gesundheitlich wertvollsten Gemüsen.

Er enthält Vitamin A,C,B1,B2, Panthothensäure, Kalzium, Magnesium, Eisen, Kupfer, Zink, etwas Eiweiß, Enzyme und Bitterstoffe. Rettich sollte sehr fein geschnitten ohne (!) Salz verzehrt werden, da sonst die wertvollen ätherischen Öle zerstört werden.

Rote Bete

...ist ein sehr beliebtes Wintergemüse, wegen ihrer hohen Lagerungsfähigkeit. Wenn sie roh verzehrt wird, hat sie ein ausgeprägt erdiges Aroma. Gekocht ist sie süßer und das erdige Aroma nimmt ab. Zum Kochen werden die Knollen nicht zerschnitten, da sonst der Saft austritt und die Rote Bete "ausblutet". Damit geht das Aroma und die wertvollen Inhaltstoffe in das Kochwasser über. Wenn der Saft beim Zubereiten auf die Kleidung kommt, sollte man diese sogleich mit heißem Wasser und ein wenig Seife ausspülen. Der Farbstoff lässt sich so wieder leicht auswaschen. Die Rote Bete enthält viel Kalium und wirkt appetitanregend.

Gelbe Bete

Die gelbe Bete kommt aus der gleichen Pflanzengattung wie die rote Bete. Geschmacklich unterscheiden sie sich kaum. Die gelbe Bete ist etwas milder. Zubereiten lässt sie sich wie die rote Bete. Sie ist reich an B-Vitaminen, Vitamin C, Eisen, Calcium, Kalium, Jod, Magnesium und Karotin.

Spinatsalat

Extra zarte und feine Blättchen. Der Ernährungsphysiologische Wert des jungen Spinats ist genauso hoch wie beim Spinat. Er ist reich an Phosphor, Kalium, Calcium, Magnesium, Kupfer, Jod, Eiweiß und Kohlenhydraten. Die Vitamine A, B1, B2 und C sind ebenso stark vertreten. Besonders hervorzuheben ist der Gehalt an Eisen.

Endivien Salat

Der deutsche Name entwickelte sich aus dem italienischen endivia. Die Blätter wurden schon in der Antike gerne als Wintersalat verwendet. Über Burgund kam der Endivien nach Deutschland etwa im 16. Jahrhundert. Für viele Menschen bildet der Salat heute die Grundlage für eine gesunde Mahlzeit. Das leckere Grün beinhaltet viele Nährstoffe und kann in unzähligen Varianten seine Zubereitung finden. Die abwechslungsreiche und moderne Küche erfreut sich an einer Vielfalt von köstlichen Salatrezepten. So kann ein Salat aus vielen verschiedenen Zutaten bestehen und dabei muss er noch nicht einmal grün sein, damit der Genießer seinen Gaumen erfreuen kann. Neben Kohlenhydraten und Eiweiß weist er einen verhältnismäßig hohen Gehalt an den Mineralstoffen Kalium, Phosphor, Calcium, Natrium und Eisen sowie an Provitamin A und den Vitaminen B1, B2, B6 und C auf. Der Milchsaft mit dem darin enthaltenden Bitterstoff Inulin, bewirkt den würzig-herzhaften Bittergeschmack, dem eine galle- und harntreibende, appetitanregende Wirkung zugeschrieben wird.

Suppengrün

Je nach Land oder Region variiert die Zusammensetzung eines Suppengrün. Bei uns sind Möhre, Lauch, Sellerie und Wurzelpetersilie enthalten. Möglich sind noch Steckrübe, Zwiebel und verschiedene Kräuter wie Petersilie und Thymian. Hauptsächlich wird es verwendet, um Brühen beim Mitkochen Geschmack zu verleihen. Es kann aber auch kleingeschnitten Schmorgerichten zugegeben werden. Dadurch entsteht eine schöne sämige Konsistenz der Sauce.

Schwarzkohl

Der Schwarzkohl ist ein Verwandter des Grünkohls aus der Familie der Kreuzblütler. Seinen Namen hat er von der sehr dunklen Färbung der Blätter. Er bildet nur selten einen Kopf aus, daher werden die Blätter meistens lose oder im Bund verkauft. Die jungen, kleinen, festen Blätter sind am  zartesten. Bei älteren Exemplaren empfiehlt es sich, vor der Zubereitung die hellen Blattrippen zu entfernen. Schwarzkohl ist reich an Eiweiß und Kohlehydraten und eignet sich besonders für Eintöpfe oder als Beilage zu gekochtem/gepökelten Fleisch.

Filderkraut

...ist eine mit dem Weißkraut verwandte Sorte des Gemüsekohls. Sein Markenzeichen sind die großen, kräftigen, gelblich-bläulich, grünen Blätter in kegeligen, lockeren Wuchs. Sein Geschmack ist feiner als der des Weißkrauts.

Spitzkohl wird wie Wirsing oder Weißkraut verwendet, braucht aber wegen seiner zarten Blattstruktur kürzere Garzeiten. Er eignet sich auch hervorragend als Rohkost und für Salate.

Wirsing

...passt  gut zu Fleisch und Fisch und wird gerne in Suppen verwendet. Er dient auch zur Verfeinerung von  Eintöpfen und aus großen Blättern lassen sich besonders leckere, pikante Kohlrouladen zubereiten.

Wirsing enthält sehr viel Vitamin C, Eiweiße, Fette, verwertbare Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Natrium, Kalium,Kalzium, Phosphor, Eisen, Magnesium und Vitamin A. Besonders hervorzuheben ist der hohe Gehalt an Folsäure.

Wurzelsellerie

Sellerie (Apium graveolens) wird seit langem als Heil-, Würz- und Gemüsepflanze angebaut. Echter Sellerie hat in allen Teilen ein typisches, kräftiges Aroma, das vor allem durch ätherische Öle, deren Hauptbestandteil D-Limonen ist, hervorgerufen wird. Frische Knollen kann man im Kühlschrank etwa 8 Tage lagern. Knollensellerie verfärben sich sehr schnell, wenn sie geschält sind. Ein paar Tropfen Zitronensaft verhindern die bräunliche Verfärbung.
Neben dem Waldorfsalat sind Knollensellerie auch eine würzige Gemüsebeilage, ergänzen Suppen oder Eintöpfe und sind etwas ganz besonderes, wenn sie, in Scheiben geschnitten, wie ein Schnitzel zubereitet werden.
Die wichtigsten Inhaltsstoffe des Sellerie sind Kalium, Kalzium, Eisen, viele B Vitamine, Vitamin E, Vitamin C und Folsäure. Kalium ist verantwortlich für eine entwässernde und harntreibende Wirkung.
Sellerie wirkt blutreinigend, entwässernd und mildert Husten. Ein Tee aus der Sellerieknolle wirkt gegen Blähungen, Gicht und Blasenleiden. Sellerietee stärkt die Nerven. Bei Nierenerkrankungen sollte jedoch auf diesen Tee verzichtet werden. Selleriesaft hilft gegen Rheuma, Gicht, Wasser- und Fetteinlagerungen.

Weißkraut

...auch Weißkohl, Kappes, Kaps, Kabis oder Kraut genannt, ist ein Gemüse, das vor allem in den kühleren Monaten Saison hat aber auch schon jetzt die neue Ernte zur Verfügung steht. Aus ihm lassen sich Eintöpfe, Krautkuchen, Kohlrouladen oder Salate herstellen. Er zeichnet sich durch seinen hohen Anteil an Vitamin C (46mg/100g) und antibiotisch wirkende Thiocyanat aus.

Rotkraut

Der Rotkohl ändert seine Farbe je nach pH-Wert des Bodens. In sauren Böden ist er  rot, in alkalischen Böden dagegen bläulich. Durch Zugabe von Essig oder Äpfeln beim Kochen, desto rötlicher das Gericht. Deshalb erklären sich die unterschiedlichen Bezeichnungen Rotkraut oder Blaukraut. Die Farbänderung rührt von den im Rotkohl enthaltenen Anthocyanen her, die als Säure-Base-Indikator wirken. Zubereiten lässt er sich wie der Weißkohl und zeichnet sich ebenfalls durch seinen hohen Vitamin C Anteil aus.

Zuckerhut

Ein wunderbarer Wintersalat aus unserem Anbau, der vor dem Frost geerntet und eingelagert wurde. Die regionale Alternative für einen vitaminreichen Wintersalat. Im Herbst bildet der Zuckerhut bis zu 40 cm hohe, ovale Köpfe. Diesem originellen tütenförmigen Aussehen, das an einen Zuckerstock erinnert, verdankt das hellgrüne Gewächs seinen Namen. Außer Vitaminen und Mineralstoffen enthält er wertvolle Bitterstoffe. Darunter Intybin, was den Speichelfluss und die Magensekretion anregt, aber auch galle- und harntreibend wirkt.
Zuckerhut ist lecker als süß angemachter Salat mit geraspelten Äpfeln und Nüssen. Beliebte Partner sind aber auch Mandarinen und Orangen. Wer es lieblicher mag, kann den Salat vor dem Verzehr in lauwarmen Wasser kurz ziehen lassen und waschen. Das reduziert die Bitterstoffe, die sich vor allem in den grünen Teilen der Blätter befinden.
Auch die Zugabe von Sahne mildert den bitteren Geschmack.