AUS UNSEREM BIOLAND-ANBAU

Wir wirtschaften nach Bioland-Richtlinien und sind diesem Verband seit 1995 angeschlossen. Der Bioland-Verband hat 7 Richtlinien, nach denen die zertifizierten Betriebe arbeiten.

1. Im Kreislauf wirtschaften

2. Bodenfruchtbarkeit fördern

3. Tiere artgerecht halten

4. Wertvolle Lebensmittel erzeugen

5. Biologische Vielfalt fördern

6. Natürliche Lebensgrundlage bewahren

7. Menschen eine lebenswerte Zukunft sichern

Alle Richtlinien für Anbau, Tierhaltung und Verabreitung gehen auf diese 7 Prinzipien zurück. Jedes Jahr werden alle danach arbeitenden Betriebe kontrolliert und zertifiziert.

ca. 5800 Landwirte, Gärtner, Imker und Winzer arbeiten nach Bioland-Richtlinien. Außerdem gibt es ca 1000 Mitglieder aus dem herstellenden Bereich wie zum Beispiel Metzger und Bäcker.

Ein praktisches Beispiel, was wir tun: Gründüngung

Gründüngung bringt verschiedene Vorteile mit. Durch die Beschattung der Pflanzen werden Temperaturschwankungen ausgeglichen, Regen wird "abgefangen" und dadurch eine Verschlämmung und Verkrustung verhindert. Dadurch werden die Lebensbedingungen im Boden verbessert. Und zum Beispiel Regenwürmer sind aktiver und arbeiten fleissig an der Bodenstruktur. Tiefwurzelnde Pflanzen lockern den Boden. Generell wird das Wachstum von unerwünschten Pflanzen vermindert. Wenn als Gründüngung sogenannte Leguminosen verwendet werden, wird der Boden mit Stickstoff angereichert. Leguminosen haben an ihren Wurzeln Knöllchenbakterien sitzen. Diese zwei gehen eine Symbiose ein. Nur gemeinsam können sie Stickstoff binden und so umwandeln, dass er für andere Pflanzen verfügbar wird.

Falls Sie gerne mehr dazu lesen möchten, schauen Sie doch mal auf der Seite von Bioland.

AKTUELLES GEMÜSE AUS UNSEREM BIOLAND-ANBAU

Zu jeder Zeit im Jahr können wir Ihnen Gemüse aus unserem Bioland Anbau anbieten. Natürlich hat unser Anbau im Sommer eine größere Vielfalt, aber auch die Wintergemüse sind zahlreich. Hier möchten wir Sie informieren welche Gemüse wir momentan ernten oder aus unserem Lager für Sie verfügbar sind.

Für Ihre Rückfragen:
0711-7777501 oder info@gemuesehofhoerz.de

>>> Passende Rezeptideen zu unserem Gemüse finden Sie hier >>>

 

Ackersalat

Diese Salatsorte wird hauptsächlich im Herbst und Winter angebaut, da sie sehr frostbeständig ist. Ackersalat enthält sehr viele Inhaltsstoffe wie Kalium, welches eine entwässernde Wirkung hat, oder auch Eisen sowie Vitamin A und C. Damit die ganzen Vitamine erhalten bleiben wird der Salat auch roh verzehrt. Er hat einen nussiges Aroma und kann daher mit gut mit frischen Walnüssen im Dressing kombiniert werden. Verzehren sollte man ihn frisch, da er nur wenige Tage in einem Plastikbeutel im Kühlschrank lagerungsfähig ist.

Schnittsalat - Frühlingsmix

Der Schnittsalat ist ein interessanter und leckerer Mix aus verschiedenen Salatsorten. Er kann je nach Ernte und Wachstum Postelein, Asiasalat, Ackersalat, Spinatsalat, Rucola... enthalten. Er ist reich an Vitaminen und abwechslungsreich in seinem Geschmack.

Knoblauch

Knoblauch ist sehr gesund und hilft bei Magen- und Darmbeschwerden. Untersuchungen erbaben, daß beim Verzehr die Blutfettwerte gesenkt werden. Knoblauch wird in der Küche als Gewürz und Gemüse verwendet. Es wirkt in Gerichten geschmacksversärkend und gibt eine scharfe Note.

Kartoffel Violetta

Angenehm kräftig im Geschmack. Eignet sich hervorragend als Salz- Pell- und Bratkartoffel. Für die blaue Färbung sind die sogenannten Anthocyanen verantwortlich. Sie wirken freien Radikalen vor. So ist die farbige Kartoffel eine gesunde Nahrungsergänzung.

Süßkartoffeln

Süßkartoffeln sind zwar Knollen die in der Erde wachsen, gehören aber nicht wie die üblichen Kartoffeln zu den Nachtschattengewächsen. Somit sind sie eigentlich gar keine Kartoffeln, sondern gehören zur Familie der Windengewächse. Eine einzige Knolle enthält das 6-fache des täglichen Vitamin A-Bedarfs und den kompletten Vitamin-C-Bedarf eines Menschen. Auch Vitamin B2, B6 und E sowie Biotin (Vitamin H), Mangan, Folat, Kupfer und Eisen sind enthalten. Neuesten Forschungen zufolge wurde eine Substanz namens Cajapo entdeckt, welcher sich äußerst positiv auf unsere Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden auswirken soll. Ebenso wird es als Heilmittel für Diabetes eingesetzt.
Batate sollten wie Kartoffeln gelagert werden, kühl und dunkel.

Lauch

...vitaminreich, gesund & kalorienarm

Er enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, was ihn ernährungsphysiologisch wertvoll macht. Lauch ist reich an dem für die Sehfähigkeit wichtigen Provitamin A, Folsäure, die Vitamine B1, B2, C und E sowie Inulin, Kalium, Eisen, Mangan, Natrium und Phosphor. Seine infektionshemmende und heilende Wirkung verdankt er den schwefelhaltigen Inhaltstoffen.

Möhren

Die Möhre gehört der Familie der Doldenblütler an und ist ein Wurzelgemüse. Sie kam aus dem Mittleren Osten zu uns. Ihre ursprünglichsten Vorfahren waren meist Rot, Violett oder sogar Schwarz. Am bekanntesten ist bei uns jedoch die orangefarbene Möhre. Am besten sollte man die Möhre ungeschält oder abgeschabt verzehren, da sich die wertvollen Mineralstoffe und Vitamine, vor allem Vitamin A, in und direkt unter der Schale befinden. Lagern kann man sie im Kühlschrank bis zu einer Woche. Man kann die Möhre natürlich auch problemlos einfrieren.

Rote Möhren

Möhren stärken dank ihres Karotin- und ihres Beta-Karotin-Gehaltes generell das Immunsystem. Fett löst das in Beta-Karotin enthaltene Vitamin A, weshalb es wichtig ist, Karottenspeisen mit Öl oder Butter zuzubereiten. Vitamin A ist gut für die Augen. Auch Schwangeren wird empfohlen, viele Karotten zu essen, wegen des hohen Gehalts an Ballaststoffen, Folsäure und Kalzium. Die Rote Möhre empfielt sich hauptsächlich zum Rohverzehr und sieht sowohl im Salat, als auch auf der Rohkostplatte sehr hübsch aus. Zum Kochen eignet sie sich jedoch weniger, da die Rote Möhre dabei - ähnlich wie der Rotkohl - farblich ausblutet.

Roter Engel

Die Möhren-Sorte Lalpari (Roter Engel) ist eine Landsorte aus Indien. Die Möhre wird vorwiegend zum Kochen und als Saft verwendet. Sie schmeckt besonders saftig und süss und mild.
Möhren stärken dank ihres Karotin- und ihres Beta-Karotin-Gehaltes generell das Immunsystem. Auch Ballaststoffe, Folsäure und Kalzium sind in Möhren enthalten.

Navet

Die Navet zählt zur Familie der Kreuzblüten-gewächse. Sie kann vollständig und vielfältig verzehrt werden und gilt als die zarteste aller Speiserüben. Sie ist eng verwandt mit der Herbstrübe, kugelförmig und weiß bis pink-rötlich. Ihr Geschmack reicht von leichter Schärfe bis zur dezenten Süße. Sie ähnelt daher dem Radieschen. Das Kraut der Navet nennt man Stielmus und schmeckt ähnlich wie Spinat. Diese Blätter sind reich an Karotin und Vitamin C. Die Rübe selbst liefert besonders viel B-Vitamine zudem Folsäure, Eisen und Zink, außerdem ist sie sehr kalorienarm. Frische und gute Qualität erkennt man an der gleichmäßig weißen Farbe, Risse sollten nicht zu sehen sein. Die Navet ist sehr vielseitig verwendbar. Ein Genuss in Salaten oder roh, gekocht oder gedünstet, als Beilage oder in der Suppe, auch im Eintopf macht sie sich gut. Kleine Rüben können komplett verarbeitet werden. Größere Exemplare sollten geschält werden.

Pastinaken

Die Pastinaken galten damals als wichtiges Grundnahrungsmittelwegen ihrer guten Lagerbedingungen und ihrer Nahrhaftigkeit. Sie wurde aber durch die ebenfalls leicht zu lagernde Kartoffel abgelöst und verschwand fast gänzlich aus unserem Gedächtnis. Erst jetzt wird sie wieder bekannter. sie hat einen süßlichen Geschmack aufgrund ihres relativ hohen Zuckergehaltes. Sie enthält aber auch Inulin, welcher für Diabetiker gut ist. Die Pastinake ist sehr bekömmlich, weshalb sie oftmals als Speisen für Babys zubereitet wird.

Rosenkohl

Der Rosenkohl ist ein typisches Wintergemüse. Geerntet wird er nach dem ersten Frost, da sich dabei ein Teil der Stärke in Zucker umwandelt und er dann süßlicher und angenehmer schmeckt. Die Verwendung kann als Beilage, Suppe oder auch im Gemüseauflauf sein. Er enthält besonders viel Vitamin C und sollte deshalb nur kurz gegart werden. Damit dann die Strünke der Röschen auch durch sind, kann man die Strünke kreuzweise einschneiden, so dass sie schneller weich sind. Er kann auch ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Rote Bete

...ist ein sehr beliebtes Wintergemüse, wegen ihrer hohen Lagerungsfähigkeit. Wenn sie roh verzehrt wird, hat sie ein ausgeprägt erdiges Aroma. Gekocht ist sie süßer und das erdige Aroma nimmt ab. Zum Kochen werden die Knollen nicht zerschnitten, da sonst der Saft austritt und die Rote Bete "ausblutet". Damit geht das Aroma und die wertvollen Inhaltstoffe in das Kochwasser über. Wenn der Saft beim Zubereiten auf die Kleidung kommt, sollte man diese sogleich mit heißem Wasser und ein wenig Seife ausspülen. Der Farbstoff lässt sich so wieder leicht auswaschen. Die Rote Bete enthält viel Kalium und wirkt appetitanregend.

Gelbe Bete

Die gelbe Bete kommt aus der gleichen Pflanzengattung wie die rote Bete. Geschmacklich unterscheiden sie sich kaum. Die gelbe Bete ist etwas milder. Zubereiten lässt sie sich wie die rote Bete. Sie ist reich an B-Vitaminen, Vitamin C, Eisen, Calcium, Kalium, Jod, Magnesium und Karotin.

Spinatsalat

Extra zarte und feine Blättchen. Der Ernährungsphysiologische Wert des jungen Spinats ist genauso hoch wie beim Spinat. Er ist reich an Phosphor, Kalium, Calcium, Magnesium, Kupfer, Jod, Eiweiß und Kohlenhydraten. Die Vitamine A, B1, B2 und C sind ebenso stark vertreten. Besonders hervorzuheben ist der Gehalt an Eisen.

Superschmelz

Er gehört zu den Stängelgemüsen und ist reich an Vitamin C und den Mineralstoffen Calcium, Kalium, Phosphor, Magnesium, Eisen und Natrium. Er enthält außerdem sowohl lösliche als auch unlösliche Ballaststoffe. Der Superschmelz hat eine besonders dicke Schale, weshalb er sehr gute Lagerfähigkeiten besitzt. Sein Kern ist jedoch sehr fein und saftig.

Suppengrün

Je nach Land oder Region variiert die Zusammensetzung eines Suppengrün. Bei uns sind Möhre, Lauch, Sellerie und Wurzelpetersilie enthalten. Möglich sind noch Steckrübe, Zwiebel und verschiedene Kräuter wie Petersilie und Thymian. Hauptsächlich wird es verwendet, um Brühen beim Mitkochen Geschmack zu verleihen. Es kann aber auch kleingeschnitten Schmorgerichten zugegeben werden. Dadurch entsteht eine schöne sämige Konsistenz der Sauce.

Filderkraut

...ist eine mit dem Weißkraut verwandte Sorte des Gemüsekohls. Sein Markenzeichen sind die großen, kräftigen, gelblich-bläulich, grünen Blätter in kegeligen, lockeren Wuchs. Sein Geschmack ist feiner als der des Weißkrauts.

Spitzkohl wird wie Wirsing oder Weißkraut verwendet, braucht aber wegen seiner zarten Blattstruktur kürzere Garzeiten. Er eignet sich auch hervorragend als Rohkost und für Salate.

Schwarzer Rettich

Schon im alten Ägypten wurde der Rettich als heilkräftige Nahrungspflanze geehrt. Die Erbauer der Pyramiden erhielten Rettiche, Zwiebeln und Knoblauch als Nahrung, damit sie gesund genug für die harte Arbeit waren. Die heilenden Kräfte des schwarzen Rettich verdankt er den schwefelhaltigen Senfölen. Sie sind verantwortlich für den typischen Geruch und Geschmack und wirken besonders in den Schleimhäuten des Verdauungstraktes gegen Bakterien und Pilze und regen nebenbei noch die Gallensaftproduktion an. Seine ätherischen Öle lösen darüber hinaus den zähen Schleim in den Atemwegen. Dazu wird der Körper mit Vitamin C versorgt.

Wirsing

...passt  gut zu Fleisch und Fisch und wird gerne in Suppen verwendet. Er dient auch zur Verfeinerung von  Eintöpfen und aus großen Blättern lassen sich besonders leckere, pikante Kohlrouladen zubereiten.

Wirsing enthält sehr viel Vitamin C, Eiweiße, Fette, verwertbare Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Natrium, Kalium,Kalzium, Phosphor, Eisen, Magnesium und Vitamin A. Besonders hervorzuheben ist der hohe Gehalt an Folsäure.

Wurzelsellerie

Sellerie (Apium graveolens) wird seit langem als Heil-, Würz- und Gemüsepflanze angebaut. Echter Sellerie hat in allen Teilen ein typisches, kräftiges Aroma, das vor allem durch ätherische Öle, deren Hauptbestandteil D-Limonen ist, hervorgerufen wird. Frische Knollen kann man im Kühlschrank etwa 8 Tage lagern. Knollensellerie verfärben sich sehr schnell, wenn sie geschält sind. Ein paar Tropfen Zitronensaft verhindern die bräunliche Verfärbung.
Neben dem Waldorfsalat sind Knollensellerie auch eine würzige Gemüsebeilage, ergänzen Suppen oder Eintöpfe und sind etwas ganz besonderes, wenn sie, in Scheiben geschnitten, wie ein Schnitzel zubereitet werden.
Die wichtigsten Inhaltsstoffe des Sellerie sind Kalium, Kalzium, Eisen, viele B Vitamine, Vitamin E, Vitamin C und Folsäure. Kalium ist verantwortlich für eine entwässernde und harntreibende Wirkung.
Sellerie wirkt blutreinigend, entwässernd und mildert Husten. Ein Tee aus der Sellerieknolle wirkt gegen Blähungen, Gicht und Blasenleiden. Sellerietee stärkt die Nerven. Bei Nierenerkrankungen sollte jedoch auf diesen Tee verzichtet werden. Selleriesaft hilft gegen Rheuma, Gicht, Wasser- und Fetteinlagerungen.

Weißkraut

...auch Weißkohl, Kappes, Kaps, Kabis oder Kraut genannt, ist ein Gemüse, das vor allem in den kühleren Monaten Saison hat aber auch schon jetzt die neue Ernte zur Verfügung steht. Aus ihm lassen sich Eintöpfe, Krautkuchen, Kohlrouladen oder Salate herstellen. Er zeichnet sich durch seinen hohen Anteil an Vitamin C (46mg/100g) und antibiotisch wirkende Thiocyanat aus.

Zuckerhut

Ein wunderbarer Wintersalat aus unserem Anbau, der vor dem Frost geerntet und eingelagert wurde. Die regionale Alternative für einen vitaminreichen Wintersalat. Im Herbst bildet der Zuckerhut bis zu 40 cm hohe, ovale Köpfe. Diesem originellen tütenförmigen Aussehen, das an einen Zuckerstock erinnert, verdankt das hellgrüne Gewächs seinen Namen. Außer Vitaminen und Mineralstoffen enthält er wertvolle Bitterstoffe. Darunter Intybin, was den Speichelfluss und die Magensekretion anregt, aber auch galle- und harntreibend wirkt.
Zuckerhut ist lecker als süß angemachter Salat mit geraspelten Äpfeln und Nüssen. Beliebte Partner sind aber auch Mandarinen und Orangen. Wer es lieblicher mag, kann den Salat vor dem Verzehr in lauwarmen Wasser kurz ziehen lassen und waschen. Das reduziert die Bitterstoffe, die sich vor allem in den grünen Teilen der Blätter befinden.
Auch die Zugabe von Sahne mildert den bitteren Geschmack.